Skip to content
 

Harzer Klötze

Kennen sicherlich auch einige; im Harz heißt das Gericht “Klötze” oder “Knister” – das sind Kartoffeln vom Blech!
Die Kartoffeln mit Schale schrubben in der Mitte teilen, oben etwas einschneiden und mit der aufgeschnittenen Seite auf ein gefettetes Backblech legen. Man kann auf das Blech noch Kümmel oder Sesam oder Schinkenwürfel machen.
Die Kartoffeln auch von oben noch mit Öl, das man vorher mit Pfeffer, Salz (was man so mag) gewürzt wurdet, bestreichen.
Jetzt die Kartoffeln ca. (kommt auf die Größe an) bei 200 Grad 30 Min. garen lassen.
Dazu gibt es bei uns immer eine Schlachteplatte (Hackfleisch, Rotwurst etc. muß man aber nicht, geht auch Salat) und noch eine schöne selbstgemachte Schmand/Joghurt – Souce oder so ein fertiger Hausmannsquark. Schmeckt super lecker, läßt sich gut vorbereiten (also auch für Geburtstage).

Das Rezept ist von träumerle

Antworten