Skip to content
 

Joghurt selber machen

Zutaten:

H-Milch
Joghurtpulver
als Gerät eine Joghurtmaschine

Ich mache Joghurt so:

Ich nehme einen Liter H-Milch (fettarm) und
gieße es in einen Milchtopf. Dann gebe ich Joghurtpulver dazu.
Das Pulver habe ich aus der Apotheke (z.B. Lactobact omni fos).
Das ist zwar nicht ganz billig, aber dafür probiotisch und man kann auch sehr viel Joghurt daraus machen.
Das ganze sehr gut umrühren und einige Zeit stehen lassen.
Dann noch mal umrühren und in die Gläschen der
Joghurtmaschine abfüllen. Die Maschine anschalten und einige Stunden warten.
Ich decke die Maschine auch immer noch mit einem Küchentuch ab. Keine Ahnung ob es was bringt,
aber ich bilde mir ein, dass die Wärme dann besser gehalten wird.

Nach einigen Stunden sollte der Joghurt dann fest sein.
Anfangs hat das allerdings nicht immer geklappt, also ich
hab da auch Joghurts dabei gehabt, die komplett flüssig bleiben.
Keine Ahnung ob das an der Milch gelegen hat oder den Joghurt vorher zu wenig stehen gelassen, zu wenig gerührt… keine Ahnung.
Jetzt funktioniert es komischerweise immer ohne Probleme.

Oft wird gesagt, dass man die Milch vorher noch aufkochen muss.
Da die H-Milch ja aber schon steril sein sollte spare ich mir den Aufwand komplett. Bei Frischmilch könnte das aber anders sein.

Man kann den Joghurt wohl auch ohne Maschine machen, indem man die Milch mit dem Joghurtpulver entweder in einem großen Topf oder in Gläser abgefüllt an einen warmen Ort stellt (Heizung?). Das habe ich aber noch nie ausprobiert, deswegen kann ich nicht sagen ob es funktioniert.

Meine Jogurts halten ohne Probleme eine Woche (oder länger) im Kühlschrank. Teilweise bildet sich Wasser auf dem Joghurt, was aber nichts schlimmes ist. Das kann man entweder unterrühren oder abschütten. Die Joghurts sind ungesüßt, man kann sie also z.B. mit Marmelade, Müsli oder Honig essen, aber auch als Dressing zum Salat geben.
Pur essen ist allerdings nicht jedermanns Geschmack, sollte man also ausprobieren.

Antworten